Musik am Möncheberg

Was wäre das Leben ohne Musik? Musik verbindet. Musik bringt uns in Bewegung. Musik berührt unser Herz.

Auch in unseren Gottesdiensten und in unserem Gemeindeleben ist Musik kaum wegzudenken.

Wir erleben das gemeinsame Singen und Spielen in Gottesdiensten als Gebet und Kraftquelle.

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft in den Proben der verschiedenen Gruppen und Chören und versuchen, uns in unserem Gemeindeleben mit einzubringen oder auch außerhalb unserer Gemeinderäume zu musizieren.

Manuel Schienke

Pop-Kantor

0561/60291207

Musik am Sonntag

Gemeinsames Singen ist ein zentrales Element unserer Gottesdienste. Du bist herzlich eingeladen, dich mit deiner Stimme oder deinem Instrument einzubringen.

Neben den Sängerinnen und Sängern kommen Flügel und Keyboards, Cajon, Gitarre und Bass, Geige, Klarinette und Orgel zum Einsatz. Unser Popkantor Manuel Schienke stellt individuell die Musikgruppe zusammen und probt mit den Musikteams für den jeweiligen Sonntag.

Zeit: Dienstags, 18.00 Uhr und/oder Donnerstags, 18.00 Uhr

Ort: Gottesdienstraum, Gemeindehaus

Manuel Schienke

0561/60291207

Bläserchor

Wir musizieren regelmäßig in unseren Gottesdiensten, haben aber auch viele missionarische Einsätze. So zum Beispiel: Im Sommer bei den Parkgottesdiensten in der Kasseler Karlsaue und im Bergpark Wilhelmshöhe, bei Konzerten in Seniorenheimen in Kassel, Stadt und Landkreis.

Darüber hinaus bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes am Ewigkeitssonntag auf dem Kasseler Hauptfriedhof und in anderen Kirchengemeinden, Veranstaltungen  im Stadtteil Wesertor. Man findet uns auch bei  Weihnachtsmärkten und privaten Feiern.

Zur Zeit besteht der Chor aus neun aktiven Bäser/-innen und einer Tourmanagerin.

Wir spielen geistliche und weltliche Musik, Pop, Classic und alles „was der Chor hergibt“.

Menschen, denen das Musizieren mit Blechblasinstrumenten Freude macht, sind bei uns herzlich willkommen.

Zeit: Dienstag, 19:30 bis 21:00 Uhr

Ort: Gemeindehaus, im Sommer ggf. im Gemeindegarten

Harald Gräf

05543/2600

Leitung: Dr. Günther Schnell

Singkreis am Möncheberg

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen habe keine Lieder!“ 

Wir treffen uns regelmäßig, immer am letzten Mittwochnachmittag des Monats, von 15:00-16:30 Uhr in unserer Gemeinde am Möncheberg.

Gemeinsames Singen steht an erster Stelle, jedoch kommt ein guter Austausch und Gemeinschaft nicht zu kurz. Mit kleinen Impulsen, Geschichten, persönlichen Erfahrungen zu bestimmten Liedern und Lebenssituationen bei Kaffee und Keksen wird der Mittwochnachmittag zum Highlight deiner Woche.

Zeit: jeden letzten Mittwoch im Monat, 15.00 Uhr

Ort: Gemeindehaus

Manuel Schienke

Leitung: Manuel Schienke & Susanne George

Gospelchor »Up To You«

Up To You – der Gospelchor am Möncheberg besteht seit April 2015. Unter der Leitung von Pop-Kantor Manuel Schienke lernt der Chor die ganze Breite und Vielschichtigkeit der Gospelmusik. Das Programm beinhaltet alte und neue Gospelsongs, mitreißende und gefühlvolle Gospel-Arrangements.

Up to you zählt inzwischen 85 aktive Sängerinnen und Sänger in ganz unterschiedlichen Altersstufen. Durch Gospelchorprojekte und Workshops ist es immer wieder möglich, Anschluss zu finden. Der Gospelchor singt in unseren Gottesdiensten und in diversen Konzerten.

Hast Du Lust, vorbeizukommen und mitzusingen? Wir würden uns sehr darüber freuen!

It´s up to you!

Zeit: Aktuelle Informationen findet ihr hier.

Ort: Aktuelle Informationen findet ihr hier.

Manuel Schienke

0561/60291207

Lobpreis & Anbetung

Was ist eigentlich Lobpreis?

Lobpreis ist eine Form des Gebetes. Bereits in der Bibel im Buch der Psalmen finden wir viele Loblieder des Volkes Isreal.
Auch am Möncheberg liegt ein großer Fokus auf Lobpreis. Durch Singen und spielen von Instrumenten wird Gott verehrt.

In dieser besonderen Atmosphäre kannst du Gott ganz neu erleben und begegnen.

Sei dabei und steige mit in den Lobpreis ein!

Die aktuellen Termine zu besonderen Lobpreis-Veranstaltungen findest du hier.

Zeit: Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 19.30 Uhr

Ort: Gemeindehaus

Manuel Schienke

0561/60291207

Workshops

Lust auf einen musikalischen Workshop? Du kannst bei uns an verschiedenen Terminen an Workshops teilnehmen. Unser Popkantor Manuel Schienke bietet unter anderem einen Pianoworkshop und einen Workshop “Sing&Play” an. Was du dir unter den Workshops vorstellen kannst und die Möglichkeit der Anmeldung findest du gleich hier.

In unserem Workshop für Pianisten und Keyboarder wollen wir uns dem Thema Liedbegleitung widmen, wie sie in traditioneller und moderner Kirchenmusik, im Gospel, Volkslied oder Popsong verwendet wird. Wer bisher mehr „vom Blatt“ gespielt hat und das Spielen nach Leadsheets und Akkordsymbolen lernen möchte, ist hier genau richtig!

Vornehmlich soll es hier um Akkordverbindungen, Voicings und typische Harmonisierung gehen, die man auch ohne Vorkenntnisse als Solist sowie als Begleitmusiker in sein Spiel integrieren kann.

Je nach Bedarf gibt es Gruppen für Anfänger- und Fortgeschritten.


Nächster Termin: Donnerstag, 09. November 2023

Ort: Gemeindehaus

Seit September 2023 ist es endlich erhältlich: das neue Liederbuch “Feiert Jesus! 6”. Dieses Liederbuch ist ein Standardwerk  für das gemeinsame Singen in Gottesdiensten, Hauskreisen und Kleingruppen. Es beinhaltet über 220 neue und vertraute Lieder von namhaften nationalen und internationalen Songwritern wie Matt Redman, Hillsong, Bethel Music, Elevation Worship, der Outbreakband, Sefora Nelson, Albert Frey, Arne Kopfermann und vielen anderen. Die englischsprachigen Lieder sind auch in deutscher Übersetzung abgedruckt.

Unser Workshop bietet die Gelegenheit, diese vielfältigen neuen Lieder aus verschiedenen Genres kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern live zu singen oder auf dem eigenen mitgebrachten Instrument zu begleiten.

Am Samstag, den 06. Januar 2024, von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr, wird Popkantor Manuel Schienke viele dieser neuen Lieder vorstellen und anleiten.

Interessierte Sängerinnen und Sänger haben die Möglichkeit, die Liedtexte auf Monitoren im Raum zu verfolgen. Ein eigenes Liederbuch ist jedoch von Vorteil.

Instrumentalisten sind herzlich eingeladen, ihre Instrumente (Gitarre, Bass, Cajon, etc.) mitzubringen und unplugged mitzuspielen – bitte denken Sie an Ihren eigenen Notenständer. Die Voraussetzung dafür ist das Mitbringen des eigenen Liederbuches (Liederbuch Feiert Jesus! 6, gebunden: 17,00 Euro / Liederbuch Feiert Jesus! 5, Ringbuch: 19,00 Euro).

Wer möchte, kann sich gerne ein Exemplar über unseren Gemeindebüchertisch bestellen. Eine Sammelbestellliste liegt dort bereit. Alternativ ist das Buch online auf www.scm-shop.de erhältlich.

Die Anmeldung für den Workshop erfolgt über unsere Website www.moencheberg.de.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 3. Januar 2024.


Termin: Samstag, 06. Januar 2024 09.30 Uhr – 13.00 Uhr

Ort: Gemeindehaus

Manuel Schienke

0561/60291207

    Anmeldung zum Pianoworkshop








    Ja, ich bin damit einverstanden, dass die mitgeteilten Daten gespeichert und zur Bearbeitung meiner Anmeldung genutzt werden. Eine Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

    * Alle Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!

    PrimeTimeBand

    Seit der Gründung der PrimeTime Abend-Gottesdienste ist die PrimeTime Band aktiv. Und auch über die Abende hinaus. Wir begleiten und gestalten den Gottesdienst am Sonntagmorgen oder spezielle Lobpreisgottesdienste am Möncheberg oder in anderen Gemeinden. Das Repertoire umfasst überwiegend moderne Worshipsongs in deutscher und englischer Sprache.

    Neben unserem festen Kern an Musikern (Piano, E-Bass, Gitarre und Gesang) gibt es für dich auch die Möglichkeit, mit in die Bandarbeit einzusteigen.

    Zeit: nach Absprache

    Ort: Gemeindehaus

    Manuel Schienke

    0561/60291207

    Peace of Mind

    Die Lobpreisband „Peace of Mind“ ist eine Frauenband, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Proben am Möncheberg trifft.

    „Gott ist gut!“ Das ist unsere Überzeugung und das möchten wir durch unsere Lieder, die wir in unseren Proben erarbeiten, in Gottesdiensten und bei Lobpreisabenden an die Zuhörer weitergeben.

    Zeit: nach Absprache

    Ort: Gemeindehaus

    Susanne George